Besondere Universitätsreife

Besondere Universitätsreife

Alle StudienbewerberInnen, die keine Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates besitzen, benötigen einen aktuellen Nachweis über den direkten Hochschulzugang im Ausstellungsstaat des vorgelegten Bildungsnachweises und zwar zu jenem Studium, das sie an der Universität Salzburg anstreben. Von dieser Zulassungsvoraussetzung ausgenommen sind ÖsterreicherInnen gleichgestellte StudienbewerberInnen (Informationen über die verschiedenen gesetzlichen Regelungen erteilt die Studienabteilung).

Beispiele
Aufnahmeprüfung in der Türkei, China, Japan, etc. Notendurchschnitt im Reifezeugnis/numerus clausus in Ägypten und anderen arabischen Staaten.

Der direkte Hochschulzugang muss von einer autorisierten Behörde (z.B. Universität, Bildungsministerium, ...) ausdrücklich bestätigt werden. In Staaten mit numerus clausus- Regelungen ist der Studienplatznachweis durch eine aktuelle Studienplatzzusage, die für das beantragte Semester gilt, zu belegen. Dieser Nachweis muss von jener Stelle ausgestellt sein, die in diesem Staat für die Zulassung zum Studium zuständig ist (z.B. ÖSYM in der Türkei). Die Studienplatzzusage muss in jedem Fall Angaben über die Zulassungsbedingungen/ Qualifikationen (Ergebnis der Aufnahmeprüfung, minimale/maximale Punkteanzahl, etc.) enthalten.

StudienfortsetzerInnen, die nicht an einer österreichischen Universität studiert haben, legen eine Bestätigung vor, aus der hervorgeht dass sie ihr Studium an ihrer Universität uneingeschränkt fortsetzen können. Bei bereits abgeschlossenem Studium (zB. Bachelor, Lisans, ...) ist die Fortsetzung des Studiums auf nächst höherer Ebene (zum Beispiel Master, Yüksek-Lisans, ...) nachzuweisen.

  • News
    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Kleine Unternehmen zwischen Handwerk, Dienstleistung und Industrie
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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