13.07.2020

KinderUNI Salzburg geht online

Das ursprüngliche Programm der KinderUNI der Universität Salzburg und dem Veranstaltungspartner Universität Mozarteum Salzburg wurde umgekrempelt: Auch im Kopfstand bietet die KinderUNI Salzburg ein spannendes, neu ausgerichtetes Programm für 8- bis 12-Jährige. Vieles ist erstmals ortsungebunden und kann somit von ganz Österreich oder darüber hinaus eingesehen werden!

 

Kickoff zur KinderUNI Salzburg im INTERSPAR Lehen  


Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des BildesGestartet hat die KinderUNI am Freitag den 10. Juli mit der Verteilung der Experimentier- und Forschungswundertüten, welche reißenden Absatz bei den Kindern fanden. Auch als Präsente für die die Enkel zum Ferienbeginn waren sie sehr gefragt. Mit dem Inhalt konnte gleich losgeforscht werden. Aber auch jene Kinder, die nicht vor Ort waren, können sich freuen: Alle Infos aus der Wundertüte und noch vieles mehr gibt es über das KinderUNI im Online-Programm.    


Online-Programm zu Ferienbeginn  

Ab Montag 13. Juli geht das komplette KinderUNI-Programm online: Damit ist für Abwechslung in den neun Wochen Ferien gesorgt. Es erwartet die Kinder Videos von Expert*innen Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildesund unseren Kinderprofessor*innen. Man kann auch nichts verpassen, denn alles kann angesehen und ausprobiert werden, wann immer gerade Zeit ist.  

Viele Fragen aus Wissenschaft und Kunst werden auch in den PDF-Seminaren beantwortet und es wird darin auch zum Aktivwerden eingeladen. Dabei muss man nicht unbedingt auf schlechtes Wetter warten. Manche PDF-Seminare beinhalten Forschungsaufträge für die Natur: Also am besten Ausdrucken und ab nach draußen für "Feldforschung". Andere Tipps eigenen sich auch, um so manchen Regentag spannend zu verbringen.  

Für die Kreativen haben sich die Young Peers, das sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 - 17 Jahren vom BORG Straßwalchen, viele tolle Impulse ausgedacht. Für diese Mitmach-Aktion werden auch Preise vergeben. Einsendungen bitte digital als Bild-, Ton- oder Filmaufnahme an  wissendurchkunst@sbg.ac.at.  

Alles Details direkt über die Links oder auf www.uni-salzburg.at/kinderuni

 

 

Mag. Sylvia Kleindienst

Kinderbüro

Universität Salzburg

Residenzplatz 9

Tel: 0662 8044 2029

E-Mail an Mag. Sylvia Kleindienst

  • ENGLISH English
  • News
    Seit dem Sommer 2019 gehen Salzburger Wissenschaftler den Spuren des Arnau de Torroja nach, des letzten Großmeisters der Tempelritter vor ihrer Auflösung im 13. Jahrhundert.
    Die „smarte Sommerfrische“, zu der die Salzburger Hochschulwochen seit 1931 einladen, kommt COVID-19-bedingt als „smarte Sommerbrise“ daher. Das Thema fesselt analog wie digital: „Du musst Dein Ändern leben!“ Die Salzburger Hochschulwochen beginnen am Montag, den 3. August und dauern bis Sonntag, 9. August 2020.
    Land unterstützt Uni-Projekt für mehr Sicherheit/ Bewegte Berge bedeuten ein Risiko / PLUS: 500.000 Euro für Klimalabor
    Die Universität Salzburg (PLUS) wird in Zukunft noch stärker global aktiv: Die frisch veröffentlichten Ergebnisse der Antragsrunde 2020 zeigen, dass die PLUS bis 2023 knapp 835.000 EUR für den Austausch mit Erasmus+ Partnerländern genehmigt bekommen hat – das macht die Hochschule zum österreichischen Spitzenreiter in dieser Programmschiene.
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Sie wollen ein Lehramtsstudium an der Universität Salzburg beginnen und ziehen dabei in Betracht, eine (oder gar zwei) romanische Sprache(n) zu wählen, doch es beschäftigen Sie Fragen, Unklarheiten oder Zweifel hinsichtlich der Möglichkeiten und der universitären Ausbildung am Fachbereich Romanistik?
    150 Teilnehmerinnen haben die Chance schon genutzt und sich zu den über 50 Lehrveranstaltungen rund um die IT und Digitalisierung der ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg, welche von 01.09.-12.09.2020 stattfindet, angemeldet. Die Anmeldung ist noch bis 12. Juli möglich. Danach ist die Restplatzbörse geöffnet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
  • Veranstaltungen
  • 05.08.20 PLUS startupSPRECHTAG - gather your ideas
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg